Kurze Einführung in LiGo: Geführte Tour Teil 1
Mit LiGo lernen: Geführte TourTeil 2
Technische Voraussetzungen
Browser
Li-Go ist am einfachsten mit dem Browser Mozilla Firefox zu benutzen. Kostenloser Download Jeder andere Browser (Internet Explorer, Opera, Netscape Navigator etc.) kann aber auch verwendet werden. Bei Opera ist lediglich zu beachten, dass die Beispiel- und Übungsfenster sich nicht auf der Oberfläche öffnen, sondern nur über einen Karteikartenreiter kurz unterhalb der Browser-Eingabe-Zeile zu sehen sind.
JavaScript aktivieren
Um die Beispiele, Übungen und Tests sehen zu können, muss Javascript aktiviert sein.
  • Mozilla Firefox:
    Im Menü "Extras" den Punkt "Einstellungen" wählen, dort "Inhalt" und dort dann das Kästchen "JavaScript aktivieren" ankreuzen
  • Internet Explorer
    Im Menü "Extras" und den Punkt "Internetoptionen" anklicken. Dort die Karteikarte "Sicherheit" auswählen und auf dieser dann zuerst das Icon "Vertrauenswürdige Sites" anklicken und dann auf der gleichen Karteikarte auf "Sites" klicken. http://www.li-go.de hinzufügen, das Kästchen "Für diese Sites ist eine Serverüberprüfung...." nicht anklicken.
  • Opera
    Hier werden die Beispiele und Übungen in Tabs (Karteikartenreiter, die oberhalb der Browserzeile zu sehen sind) geöffnet und erscheinen nicht von selbst auf dem Bildschirm.
Verwendete Icons und ihre Bedeutung
Drucken der aktuellen Seite ohne linken Frame und Logos
Beispiel
Übung
Recording: Kleine Filme mit kommentierten Beispieltexten, in denen unterschiedliche Formen der graphischen Veranschaulichung genutzt werden. Beispiele auf den Seiten Analepse, Fokalisierung und Gedankenzitat
Link auf einen Beitrag im Diskussionsforum
Beispiele für die verschiedenen Übungstypen in LiGo
 
Multiple Choice
 
 
Texteingabe
 
 
Drag&Drop
 
 
Markieren
 
 
Alternative Textbeispiele
 
 
Lückentext
 
Suchen innerhalb von LiGo
Google
 
Web www.li-go.de
Print Mich!