Deus ex machina Diener/Vertraute Boten Hanswurst
-> Hanswurst: Figur des Barocktheaters, vor allem bei Wanderbühnen beliebt. Der Hanswurst (oder Pickelhering) bringt ein komisches Element in die sonst tragische Handlung.

Anders als andere Nebenfiguren agierte der Hanswurst (Narr, Pickelhering, oder weitere Bezeichnungen haben sich eingebürgert) nicht im Rahmen der dramatischen Haupthandlung, sondern neben bzw. zwischen dieser. Ursprünglich dienten seine komischen Auftritte zwischen den Akten als Überbrückung kleiner Pausen. Da er aber gerade beim Publikum der Wanderbühnen bald große Beliebtheit erlangte, er konnte bestimmte Traditionen des Fastnachtsspiels übernehmen, nahm sein Anteil am Spiel größeren Raum ein. Schließlich konnte er sogar Funktionen in der Haupt- und Staatsaktion erfüllen, wobei aber immer eine Differenz zwischen ihm und den anderen Figuren sichtbar blieb. So kämpften Gottsched und die ihm verbundene Truppe um die Neuberin vehement gegen die Auftritte des Hanswurst.
© Martin Huber, Elisabeth Böhm
Letzte Änderung am: 09.09.2007
Print Mich!