Trotz seiner Position als Gegenspieler kann der Antagonist eine positive Figur sein,
wenn er einem negativ konnotierten Protagonisten opponiert. Dieser Figur kommt die
Aufgabe zu, die
Intrige
Intrige
Das eine Handlung konstituierende Komplott.
gegen den Protagonisten zu spinnen und dessen Handeln zu vereiteln. Während der Protagonist
notwendig ist – oder zumindest handelnde Personen auf der Bühne stehen, selbst wenn
diese nicht mehr mit diese Kategorie fassbar sein sollten –, muss es im Drama nicht
unbedingt einen Antagonisten geben, da er vor allem eine Funktion in der Handlung
zu erfüllen hat und diese nicht unbedingt personal besetzt bzw. vom Dramentyp angelegt
sein muss. D.h. die Zuschreibung dieser Funktion kann nur in einem Drama gelingen,
dessen Konzept entsprechend angelegt ist. In Dramen des 20. Jhs müssen die Figuren
nicht mehr so angelegt sein, dass sie diesen antik-klassizistischen Kategorien entsprechen,
da sich auch der Handlungsaufbau entsprechend verändert hat.