Externe Fokalisierung

Externe Fokalisierung: Die Wahrnehmung ist nicht an eine Figur der erzählten Welt gebunden, geht aber von einem Punkt innerhalb der erzählten Welt aus. Informationen über das „Innenleben“ von Figuren werden nicht gegeben. Der Erzähler weiß weniger / nimmt weniger wahr als die Figuren.
Das im Text Geschilderte lässt sich eindeutig als Wahrnehmung von einem Punkt der erzählten Welt aus einstufen zugleich aber wird kein Einblick ins Innenleben von Figuren gegeben. Der Unterschied zur Nullfokalisierung ist dadurch gegeben, dass der Ausgangspunkt der Wahrnehmung innerhalb der erzählten Welt lokalisiert ist. Der Unterschied zur internen Fokalisierung macht sich dadurch bemerkbar, dass man keine Informationen über die Gedanken und Gefühle von Figuren erhält.
Textbeispiel:
Herr Thienwiebel war jetzt ganz eifrig geworden. Seine Langeweile von vorhin schien er völlig vergessen zu haben. Er schien es sogar nicht bemerkt zu haben, daß dem kleinen zappelnden Wurm auf seinen Knien der Schnuller wieder heruntergekullert war.
Arno Holz: Papa Hamlet
Erläuterung:
Das Wörtchen „schien“ macht hier darauf aufmerksam, dass auch der Erzähler nur Vermutungen über die Gefühle von Herrn Thienwiebel anstellen kann. Es wird also nur vermeintlich Einblick in die Gefühle Thienwiebels gegeben, es liegt also
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Externe Fokalisierung
Die Wahrnehmung ist nicht an eine Figur der erzählten Welt gebunden, geht aber von einem Punkt innerhalb der erzählten Welt aus. Informationen über das „Innenleben“ von Figuren werden nicht gegeben. Der Erzähler weiß weniger / nimmt weniger wahr als die Figuren.
vor.
Fragestellung:
Handelt es sich bei dieser Passage um eine
externe Fokalisierung
Externe Fokalisierung
Die Wahrnehmung ist nicht an eine Figur der erzählten Welt gebunden, geht aber von einem Punkt innerhalb der erzählten Welt aus. Informationen über das „Innenleben“ von Figuren werden nicht gegeben. Der Erzähler weiß weniger / nimmt weniger wahr als die Figuren.
? Machen Sie sich auch klar, auf welche Indizien im Text Sie Ihre Position stützen.
Textbeispiel:
An dem Schnittpunkte von Kurfürstendamm und Kurfürstenstraße, schräg gegenüber dem »Zoologischen«, befand sich in der Mitte der siebziger Jahre noch eine große, feldeinwärts sich erstreckende Gärtnerei, deren kleines, dreifenstriges, in einem Vorgärtchen um etwa hundert Schritte zurück gelegenes Wohnhaus, trotz aller Kleinheit und Zurückgezogenheit, von der vorübergehenden Straße her sehr wohl erkannt werden konnte. Was aber sonst noch zu dem Gesamtgewese der Gärtnerei gehörte, ja die recht eigentliche Hauptsache derselben ausmachte, war durch eben dies kleine Wohnhaus wie durch eine Kulisse versteckt, und nur ein rot und grün gestrichenes Holztürmchen mit einem halb weggebrochenen Zifferblatt unter der Turmspitze (von Uhr selbst keine Rede) ließ vermuten, daß hinter dieser Kulisse noch etwas anderes verborgen sein müsse, welche Vermutung denn auch in einer von Zeit zu Zeit aufsteigenden, das Türmchen umschwärmenden Taubenschar und mehr noch in einem gelegentlichen Hundegeblaff ihre Bestätigung fand. Wo dieser Hund eigentlich steckte, das entzog sich freilich der Wahrnehmung, trotzdem die hart an der linken Ecke gelegene, von früh bis spät aufstehende Haustür einen Blick auf ein Stückchen Hofraum gestattete.
Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen
Geschildert wird nur, was man von der Straße aus sehen kann. An diesem Punkt innerhalb der erzählten Welt - auf der Straße vor dem Haus - befindet sich aber zu diesem Zeitpunkt keine Figur. Dies lässt sich daran erkennen, dass der Wahrnehmungsakt einem unpersönlichen 'man' zugeordnet wird.Richtig ist die erste Antwort: Es liegt
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Externe Fokalisierung
Die Wahrnehmung ist nicht an eine Figur der erzählten Welt gebunden, geht aber von einem Punkt innerhalb der erzählten Welt aus. Informationen über das „Innenleben“ von Figuren werden nicht gegeben. Der Erzähler weiß weniger / nimmt weniger wahr als die Figuren.
vor, weil nur das geschildert wird, was man von der Straße aus sehen kann. An diesem Punkt innerhalb der erzählten Welt - auf der Straße vor dem Haus - befindet sich aber zu diesem Zeitpunkt keine Figur.
Es gibt kein Indiz dafür, dass die Fokalisierung wechselt.

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