Dehnung

Dehnung: Der Discours dauert länger als das Geschehen brauchte, um sich zu ereignen. Im Film entspricht dem dehnenden Erzählen die Zeitlupe.
Es ist ein Charakteristikum des schriftlichen Erzählens, dass die Beschreibung eines Ereignisses mit Worten ein kleines bisschen länger dauert als das Ereignen selbst. Es macht daher wohl nur Sinn, es bei auffälligen Stellen zu konstatieren.
Ein Beispiel für einen Erzähltext, in dem das das dehnende Erzählverfahren dominant die ganze Erzählung bestimmt, liegt mit Zwischen Neun und Neun von Leo Perutz vor. Erzählt werden scheinbar 24 Stunden im Leben der Hauptfigur. Zum Schluss der Geschichte stellt sich jedoch heraus, dass hier nur die Gedanken der Figur wiedergegeben wurden, die diese hatte, während die Uhr neunmal schlug.
Textbeispiel:
Auf diesen Anblick war er nicht vorbereitet. Das ist ja Zauberei, zwei kleine, weiße blaugestreifte Zelluloidbälle springen auf dem Parkett nebeneinander auf und ab; schlägt der eine auf den Boden, ist der andere in der Höhe, und unermüdlich führen sie ihr Spiel aus. […] Er will einen fassen, aber sie weichen vor ihm zurück und locken ihn im Zimmer hinter sich her. Es ist doch zu dumm, denkt er, so hinter den Bällen herzulaufen, bleibt stehen und sieht ihnen nach, wie sie, da die Verfolgung aufgegeben scheint, auch auf der gleichen Stelle bleiben. Ich werde sie aber doch zu fangen suchen, denkt er dann wieder und eilt zu ihnen. Sofort flüchten sie sich, aber Blumfeld drängt sie mit auseinandergestellten Beinen in eine Zimmerecke, und vor dem Koffer, der dort steht, gelingt es ihm, einen Ball zu fangen. Es ist ein kühler, kleiner Ball und dreht sich in seiner Hand, offenbar begierig zu entschlüpfen. Und auch der andere Ball, als sehe er die Not seines Kameraden, springt höher als früher und dehnt die Sprünge, bis er Blumfelds Hand berührt.
Franz Kafka: Blumfeld, ein älterer Junggeselle
Erläuterung:
Wenn die Bewegungen der Gummibälle beschrieben werden, haben wir es mit einem zeitdehnenden Erzählen zu tun, weil die Erzählung ihrer Bewegungen im Discours immer länger dauert, als ihre tatsächliche Bewegung.
Fragestellung:
In welcher der Passagen liegt
dehnendes Erzählen
Dehnung
Der Discours dauert länger als das Geschehen brauchte, um sich zu ereignen. Im Film entspricht dem dehnenden Erzählen die Zeitlupe.
vor?
Die Aufregung des werdenden Vaters Stilpe wird hier keineswegs in Form einer
Dehnung
Dehnung
Der Discours dauert länger als das Geschehen brauchte, um sich zu ereignen. Im Film entspricht dem dehnenden Erzählen die Zeitlupe.
erzählt, sondern vielmehr
raffend bzw. summarisch
Raffung / summary
Zeitraffendes Erzählen liegt insbesondere dann vor, wenn summarisch erzählt wird. Das heißt, dass nicht alle Details, nicht alle Ereignisse oder nicht alle Wiederholungen ähnlicher Ereignisse jeweils einzeln dargestellt werden.
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Agathons Weg auf den Berg dauert vermutlich wesentlich länger als die Beschreibung bzw., deren Lektüre dauert. Es liegt also keine
Dehnung
Dehnung
Der Discours dauert länger als das Geschehen brauchte, um sich zu ereignen. Im Film entspricht dem dehnenden Erzählen die Zeitlupe.
, sondern
Raffung
Raffung / summary
Zeitraffendes Erzählen liegt insbesondere dann vor, wenn summarisch erzählt wird. Das heißt, dass nicht alle Details, nicht alle Ereignisse oder nicht alle Wiederholungen ähnlicher Ereignisse jeweils einzeln dargestellt werden.
vor.
Durch die genaue Beschreibung der wahrgenommenen Umgebung und deren zusammenfassende Wiederholung dauert die Wiedergabe wesentlich länger als der Akt des Wahrnehmens. Hier liegt demnach eine
Dehnung
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Der Discours dauert länger als das Geschehen brauchte, um sich zu ereignen. Im Film entspricht dem dehnenden Erzählen die Zeitlupe.
des Erzählens gegenüber dem Erzählten vor.

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