Universitäre Literaturforschung und ihre Alternativen
Als um 1810 die ersten Universitätsprofessuren für die Erforschung und Vermittlung
der deutschen Literatur eingerichtet wurden, konzentrierten sich deren Inhaber auf
die Ermittlung und Sammlung, die kritische Behandlung und die Edition von „altdeutschen“
Texten. Die spezialisierte Behandlung von nicht mehr gesprochenen Varianten der germanischen
Sprachen und deren Literatur folgte dem Vorbild der Klassischen Philologie, die als
eine bis in die Antike zurückreichende Wissenschaft nicht nur „ältere Schwester und
Lehrerin“ [3] der neueren Philologien war, sondern auch deren (bis Ende des 19. Jahrhunderts
nahezu übermächtige) Konkurrentin: Sie verfügte über Begriffe und Methoden zur kritischen
Behandlung von Texten, besaß in der von Christian Gottlob Heyne und Friedrich August
Wolf begründeten Lehrform des Seminars eine effektive Form zur Vermittlung ihrer Verfahren
und erbrachte mit der Ausbildung von Lehrern für das humanistische Gymnasium eine
Leistung, die gesellschaftliche Anerkennung fand. (Erst 1831 sollte das neue preußische
Reglement für die Prüfungen der Candidaten des höheren Schulamts im philologischen
Fach spezifische historische Kenntnisse und wissenschaftliche Bildung im Deutschen
als unabdingbar für die Erteilung der facultas docendi festlegen – bis dahin genügte
die Kenntnis der alten Sprachen und Literatur. Eine dauerhafte Aufwertung des schulischen
Deutschunterrichts erfolgte noch später: Nachdem die Lehrplanfestlegungen 1891 und
1901 den „Unterricht im Deutschen“ zwar als den „ethisch bedeutsamsten in dem Organismus
unserer höheren Schulen“ ausgezeichnet, doch keine erhöhte Stundenzahl festgelegt
hatten, verdrängten die „Deutschkunde“-Fächer Literatur, Geschichte, Erdkunde erst
in den 1920er Jahren die alten Sprachen endgültig von ihrer Spitzenposition.)
Die Orientierung an den methodischen Prinzipien der Klassischen Philologie ließ eigene
methodologische Überlegungen als nicht notwendig erscheinen, war man doch davon überzeugt,
„daß für das gründliche Studium unserer alten vaterländischen Litteratur nichts erspriesslicher
seyn kann, als wenn wir uns die genaue critische Sorgfalt zum Muster nehmen, die man
mit so vielem Scharfsinn und unermüdet fortgesetztem Fleisse auf die Schriften der
Griechen und Römer verwandt hat.“ [4] Die immer wieder beschworene „genaue critische
Sorgfalt“ diente einer anfänglich kleinen Gruppe von Gelehrten – ihr Kern bestand
zunächst nur aus Georg Friedrich Benecke (1762-1844), dessen Schüler Karl Lachmann
(1793-1851) und den mit ihnen befreundeten Brüdern Jacob Grimm (1785-1763) und Wilhelm
Grimm (1786-1759) – zur Abgrenzung von anderen, in der Zeit nach 1800 ebenso möglichen
Textumgangsformen. War es im 18. Jahrhundert vor allem darum gegangen, die vergessene
mittelalterliche Literatur breiteren Leserschichten nahe zu bringen (was etwa Johann
Jakob Bodmer und Johann Jakob Breitinger bewog, in ihrer 1759 erschienenen Sammlung
von Minnesingern aus dem schwaebischen Zeitpuncte CXL Dichter enthaltend einen nur
auf Popularisierung bedachten mangelhaften Abdruck der handschriftlichen Fassungen
zu liefern), bildeten sich unter dem Einfluss der romantischen Bewegung divergierende
Varianten der Beschäftigung mit der literarisch-kulturellen Überlieferung aus:
(a) Zu „Urkunden des menschlichen Geistes“ erklärt, sollten literarische Texte in
das „innerste Teil der Geschichte“ führen und einen privilegierten Zugang zur ideellen
Konstitution der Nation eröffnen. „Durch Bekanntschaft mit der Literatur eines Volkes
lernen wir seinen Geist, seine Gesinnung, seine Denkungsart, die Stufe seiner Bildung,
mit einem Wort sein eigentümliches Sein und Wesen kennen, wir erhalten eine Charakteristik,
die wir anderswo vergebens suchen würden“, postulierte Friedrich Schlegel in seinen
Pariser Vorlesungen über die Geschichte der europäischen Literatur 1803/04. [5] Poetische
Denkmäler ließen sich so in übergreifende historische Perspektiven einbinden bzw.
als integrale Bestandteile einer sinn-vollen Entwicklungsgeschichte darstellen. Verwirklicht
wurde dieses Programm schon in den Vorlesungen über schöne Literatur und Kunst, die
August Wilhelm Schlegel 1801/04 in Berlin hielt, in den Pariser Lektionen seines Bruders
Friedrich Schlegel sowie in dessen Wiener Vorträgen Geschichte der alten und neuen
Litteratur von 1812-15, denen noch Heinrich Heine das Kompliment machte, dass er „kein
besseres Buch dieses Fachs“ kenne. [6]
(b) Literarische Texte konnten als Zeugnisse einer vergangenen Lebensweise verstanden
und dem Kenntnisstand der zeitgenössischen Leser angepasst aufbereitet und verbreitet
werden. So demonstrierten es Achim von Arnim und Clemens Brentano mit der Lieder-
und Gedichtsammlung Des Knaben Wunderhorn, an deren dritten Band die Brüder Grimm
mitwirken sollten. Die Accomodation der mittelhochdeutschen Überlieferung an den Verständnishorizont
gegenwärtiger Rezipienten prägte auch die Nibelungenlied-Ausgaben des Juristen und
Privatgelehrten Friedrich Heinrich von der Hagen, der 1810 auf die Stelle eines außerordentlichen
Professors für Deutsche Sprache und Literatur an der neu gegründeten Berliner Universität
berufen wurde und mit einer vierbändigen Anthologie mittelhochdeutscher Lyrik sowie
einer dreibändigen Sammlung mittelhochdeutscher Verserzählungen zur Begründung der
mediävistischen Germanistik beitrug.
(c) Texte ließen sich aber auch als Sprachdenkmale begreifen, die mit den Verfahren
der philologischen Kritik zu bearbeiten waren, um einen authentischen Wortlaut für
die nachfolgende Interpretation herstellen zu können. Eine so motivierte Textkritik
avancierte zum grundlegenden Verfahren im professionalisierten Umgang mit der schriftsprachlichen
Überlieferung. Ihre regelgeleiteten Schritte belegen, welche Investition von Zeit
und Aufmerksamkeit die klassische wie die sich langsam ausbildende deutsche Philologie
verlangten.
© Ralf Klausnitzer / Letzte inhaltliche Änderung am: 25.11.2007
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