Hebung: Durch das
metrische Schema
Metrisches Schema
Höchste Stufe der
metrischen Abstraktion.
nach Anzahl und/oder Position festgelegte prominente Silbe im Vers (
Silbenprominenz
Silbenprominenz
Eine der vier Verskonstituenten. Für Verse bedeutsame Differenzierung der Silben in
prominente (schwere) und nicht-prominente (leichte).
). – Hebungen können im konkreten Verstext und im Vortrag ‚realisiert’, d.h. sprachlich
umgesetzt werden, dies ist aber keinesfalls zwingend (
Rhythmus des konkreten Einzelverses
Rhythmus des konkreten Einzelverses
Rhythmus des konkreten Einzelverses: Jeder einzelne Text in gebundenen Versen basiert
auf einem metrischen Schema. Seine konkrete rhythmische Gestalt ist damit jedoch niemals
deckungsgleich: Einerseits werden häufig nicht alle im metrischen Schema vorgesehenen
Wiederholungsstrukturen durch die sprachliche Realisierung des Einzelverses umgesetzt.
Damit wird zunächst Monotonie (‚Klappern') vermieden; vor allem aber kann so eine
Spannung zwischen Metrum und Rhythmus aufgebaut werden, mit deren Hilfe bestimmte
Textteile hervorgehoben und für den Leser als wichtig markiert werden können. Andererseits
können konkrete Verstexte aber auch zusätzliche, d.h. über die Vorgaben des metrischen
Schemas hinausgehende Wiederholungsstrukturen aufweisen (z.B. regelmäßige Platzierung
von Wortgrenzen, Alliterationen usw.).Des Weiteren ist im metrischen Schema die Qualität
bzw. Intensität der Wiederholungsstrukturen immer nur pauschal geregelt – hier findet
im konkreten Einzelvers notwendigerweise eine Individualisierung statt (z.B. in Bezug
auf die Hebungsstärke, Pausenlänge, Reimqualität).
;
Einzelvortrag
Einzelvortrag
konkrete sprachliche Präsentation eines Verstextes, in der sich der Sprecher
möglicherweise an einem Vortragstyp orientiert, die aber dennoch
eine individuelle Interpretation des Rhythmus der
Einzelverse darstellt.
).